Die Raumlautstärke und Schall mit einem Bild an der Wand regeln? Wie soll das denn funktionieren? Als diese Idee an mich herangetragen wurde, war ich doch erstmal sehr skeptisch.
Doch da der durchschnittliche Mitteleuropäer 80 Prozent seines gesamten Lebens in Häusern verbringt, ist es sehr wichtig sich gerade in den eigenen Räumen wohlzufühlen. Die Einrichtung eines Raumes wird gerne optisch bedacht, doch hat sich schon so manch einer von uns wirklich Gedanken um die Ausgestaltung der Akustik gemacht?
Wenn wir uns in einer neuen Wohnung oder einem leeren Raum befinden, nehmen wir den Schall der sich dort befindet als normal wahr. Durch Objekte wie Gardinen oder die Einrichtung im Raum wird der Schall gemildert und quasi geschluckt. Doch was macht man in größeren Räumen wie etwa Fluren oder der Kantine? Denke ich an Kantinen, ist das Erste was mir dazu einfällt der hallende Geräuschpegel.
Ein perfekter Raum zum Wohlfühlen braucht also mehr als eine attraktive, visuelle Raumgestaltung. Eine optimierte Raumakustik ist mindestens genauso wichtig, damit Entspannung vom oftmals stressigen (Arbeits) Alltag gelingen kann.
Die Schallschluckbildern sind eine Symbiose aus Kunst und Funktion, mit der beide Wohlfühlfaktoren in einem Objekt vereint werden.
Wie soll das funktionieren? SchallSchlucker sind spezielle Rahmenbauten mit einem stark schallreduzierendem Innenleben, auf die hochwertige Grafikdrucke aufgebracht sind. Der Rahmen ist 10cm tief und durch die verarbeiteten Materialien wird der Schall quasi aufgesaugt. Wieviel ist natürlich abhängig von der Raumgröße und der Anzahl der Bilder.
Die Alternative wären sogenannte Akustik-Platten, auch sie könnten diesem Problem Abhilfe schaffen. Doch wer möchte seine Wände mit Lochakustikplatten behängen und so eine Atmosphäre schaffen, die auch optisch nicht mehr viel hermacht? Die schönen Bilder aus der Monofaktur sind da viel ansprechender. Momentan gibt es ein Sommerspecial in dem ihr limitierte Bilder des Photographen René Ledrado zu einem vergünstigtem Preis bekommen könnt.
Die Monofaktur hat noch mehr Produkte zur Auswahl die Ihr auch bei smatch.com bekommen könnt. Und wer sich tiefergehender mit dem Thema des Schalls in Räumen auseinandersetzen möchte, für die ist dieses Zertifikat zur Bestimmung der äquivalenten Schallabsobtionsfläche tiefergehender.









Schön und praktisch! Da verzichte ich auf meine Teppich gern
muss ich eigentlich haben…..